
Mit voller Rückendeckung der SPD-Mitglieder im Wahlkreis 31 startet Friedrich Ruschke in den Wahlkampf für die Landtagswahl 2026. Auf der Mitgliederversammlung am 15. September 2025 wählten ihn die Ortsvereine Sangerhausen, Oberröblingen, Goldene Aue und Mansfeld-Braunschwende einstimmig zum Direktkandidaten.

Der erst 20-jährige Riestedter bringt genau das mit, was unsere Region jetzt braucht: Mut, Leidenschaft und neue Ideen. Tief verwurzelt in Mansfeld-Südharz, verbunden mit den Menschen vor Ort und ausgestattet mit einem klaren Blick für die Zukunft.
„Ich bedanke mich herzlich für das Vertrauen und die Unterstützung der Mitglieder“, sagte Friedrich nach seiner Wahl. Seine Herzensthemen: Bildung, Wirtschaft, Finanzen und Infrastruktur – Themen, die uns alle betreffen und über die Zukunft unserer Region entscheiden.
Neben seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Merseburg engagiert sich Friedrich bereits tatkräftig im Kreisvorstand der SPD Mansfeld-Südharz sowie im Landesvorstand der SPD Sachsen-Anhalt.
Auch Dr. Andreas Schmidt, Landtagsabgeordneter und Landesvorsitzender der SPD Sachsen-Anhalt, ist überzeugt:
„Ich bin froh, dass wir Friedrich Ruschke für den Wahlkreis Sangerhausen gewonnen haben. Ein tief in der Region verwurzelter junger Kandidat, der viele frische Ideen mitbringt und in Sachen Fachkenntnis mit vielen Älteren keinen Vergleich scheuen muss.“
Mit Friedrich Ruschke stellen wir gemeinsam die Weichen für eine starke, gerechte und zukunftsorientierte Politik in Mansfeld-Südharz.
Jetzt ist die Zeit für Aufbruch. Jetzt ist die Zeit für Friedrich!
17.09.2025